Konzepterstellung /ProzessbegleitungMitarbeiterbeteiligung in Veränderungsprozessen

Unternehmen im globalen Wettbewerb unterliegen tiefgreifendem Veränderungsdruck. Veränderung in jedem Unternehmensbereich. Und ohne absehbares Ende.

Offiziell waren und sind sich alle Verantwortlichen in den Unternehmen darüber einig, dass möglichst viele Mitarbeiter/innen von den Veränderungen nicht überrollt werden dürfen, sondern ‚mitgenommen’ werden müssen. Dennoch lassen sich häufig in punkto Mitarbeiterbeteiligung in Veränderungsprozessen eine Reihe von Fehlern beobachten:

Umsetzung trotz Akzeptanzdefizit: zu viel Ein-Verständnis bei den MA voraussetzenMöglichst nur die positiven Seiten der Veränderung darstellen: zu viel versprechenDie ‚Wahrheit’ auf Raten: nur nicht konkret werden Sinnvolle Möglichkeiten der MA-Beteiligung nicht zulassenZu wenig bzw. zu wenig ‚glaubhafte’ Information – keine KommunikationAlle Mitarbeiter/innen über einen Kamm scheren: die werden schon mitmachen„Ich kenne meine Pappenheimer!“ oder Illusionen über die eigene Glaubwürdigkeit Ängste der mittleren und unteren Führungskräfte verkennenZu ehrgeizige Zeitplanung vorgebenKomplexität missachtenQualifizierungsbedarf gering schätzen‚Irrational’-emotionale Beweggründe unterschätzen

Was tun, um mit hoher Akzeptanz einer Mehrheit der Mitarbeiter/innen ans Ziel zu kommen? Bewährt haben sich – neben kontinuierlicher Information auf Betriebs- oder Abteilungsversammlungen sowie im Intranet oder auf werksweit verteilten Info-Tafeln - folgende Aktivitäten, um durch direkte ‚Zwei-Weg-Kommunikation’ die genannten Fehler zu vermeiden bzw. ihre Auswirkungen gering zu halten:

  • Open Space-Veranstaltungen zu Beginn einer UmstrukturierungRegelmäßige Informations- und KommunikationsveranstaltungenAusbildung und Einsatz von ‚Veränderungs-Botschafter/innen’ (vgl. download 1)
  • Intensive Einzelgespräche mit ‚Schlüsselpersonen’/MultiplikatorenEinrichten von abteilungsübergreifenden Mitarbeiterforen (vgl. download 2)
  • Durchführung von Informationstagen/Info-Börsen (vgl. download 3)
  • Einrichten von Focus-Gruppen in den betroffenen BereichenVeröffentlichung von Broschüren etc. zum VeränderungsprozessMonatliches Frühstück mit der Werkleitung/Geschäftsführung