- Führung heißt, die Seite wechseln
- Meine erste Regierungs-erklärung
- Jiu-Jitsu als Anfänger
- Fallstricke erkennen und vermeiden
* Für alle Seminare und Workshops gilt:
Die konkreten Ziele und Inhalte werden in Abstimmung mit dem Auftraggeber definiert und entsprechend präzisiert.
Downloads:
Teilnehmer-Handout:
Das Seminar im Überblick Seminarunterlage:
Fallen für den neuen Chef Seminarunterlage:
Notfall-Quiz
Das Seminar im Überblick Seminarunterlage:
Fallen für den neuen Chef Seminarunterlage:
Notfall-Quiz
Seminar 05Vom Kollegen zum Chef
Was lernen die Teilnehmer/innen?
(vgl. Download "Das Seminar im Überblick")
Die Teilnehmer vertiefen ihr Wissen
- über mögliche ‚Fallen’, aber auch Chancen während
der ersten 100 Tage als Vorgesetzte(r)
- über das 1 x 1 der Mitarbeiterführung (Grundsätze, Aufgaben, Werkzeuge)
Die Teilnehmer verbessern ihre Handlungskompetenz in Bezug auf
- den Umgang mit schwierigen Situationen wie ‚alte Freunde’, ‚Kompetenzgerangel’, ’überhöhte Erwartungen’, ‚als Neuling unter alten Hasen’ etc. (vgl. Download "Fallen für den neuen Chef")
- professionelles Verhalten angesichts ‚situativer’ Führungsaufgaben (von der Anweisung zur Delegation, Leistungsbeurteilung, informelle und formalisierte Mitarbeitergespräche, Motivation, Konfliktmanagement)
- die Organisation des eigenen Arbeitstages (z. B. Rechner, E-mails, Schreibtisch, Zeit- und Selbstmanagement)
Für wen ist das Seminar geeignet?
- Nachwuchsführungskräfte/Trainees/High Potentials
- Für Führungskräfte, die erst vor kurzem ihren neuen ‚Beruf’ als Führungskraft übernommen haben
Was sind die Inhalte des Seminars?
- Klärung der Rolle (Selbst- und Fremdansprüche) als neuer Führungskraft
- Selbstbehauptung angesichts des vielseitigen Erwartungsdrucks
- To-do-Liste der ersten 100 Tage
- Identifikation von ‚Fallen’ und mögliche Verhaltensweisen zu ihrer Vermeidung
- Führung als Beruf mit spezifischen Grundsätzen, Aufgaben, Werkzeugen
- Grundlagen situativer Führung und ihrer Werkzeuge für den ‚Neuling’
- Klärung von individuellen Fragestellungen der Teilnehmer/innen
- Verhalten in Notfall-Situationen (vgl. Download "Notfall-Quiz")
- Hinweise zum Selbstmanagement
- Techniken der Gesprächsführung
Welche Lernmethoden werden angewendet?
Kurzreferate, Gruppenarbeit auf der Grundlage von Arbeitspapieren, Bearbeitung von Fallbeispielen, Simulationsübungen, Entwicklung bzw. Vorgabe von Checklisten zu einzelnen Führungsaufgaben; Erfahrungsaustausch mit Kollegen; persönliches Feedback vom Workshop-Leiter; Beantwortung/Erörterung von Fragen der Teilnehmer/innen
Wie lange dauert das Seminar?
Nach Vereinbarung: 1 ½ bis 2 Tage