- Praxis-Tipps zum Training on the job/ off the job
- Reduktion von Komplexität
- Varianten des Trainings-Einstiegs
- Medieneinsatz
- Lernerfolgs-Kontrollen
Das Seminar im Überblick Arbeitsunterlage:
Feedback-Bogen zum Training on the job Arbeitsunterlage:
Praxis-Tipps
Seminar 14Train the Trainer
Was lernen die Teilnehmer/innen?
(vgl. download 1)
- Tipps und Hinweise für unterschiedliche Trai- ningssituationen
- Das kleine 1x1 des Unterweisens
- Planung und Durchführung einfacher Trainingseinheiten
- Einsatz von Leitfragen und -impulsen
- Ausarbeitung von ‚richtigen’ Fragen
- Entwicklung von aufwandarmen Lernerfolgs-Kontrollen
Für wen ist das Basis-Seminar geeignet?
- Führungskräfte, die ihre Effizienz im Ein- und Unterweisen von Mitarbeitern erhöhen wollen
- angehende Fach-Ausbilder, die ihre Trainingskompetenz erweitern wollen
- Trainees und Nachwuchsführungskräfte, die Unterweisungen etc. durchführen müssen
Was sind die Inhalte des Basis-Seminars?
Checkliste ‚On the Job-Training’(vgl. download 2); Checkliste ‚Off the Job-Training’; erfahrungsgestütze Praxis-Tipps (vgl. download 3); gute und schlechte Trainerfragen; Chancen und Tücken der Vier-Stufen-Methode; Medien-Einsatz; Konflikt zwischen Trainingszeit und Stoff-Menge; einfache Lernerfolgskontrollen; Lernpausen und andere ‚Tricks’ der Stoffvermittlung
Welche Lernmethoden werden angewendet?
Kurzvorträge und Arbeitspapiere; Vorbereitung und Durchführung einer überschaubaren Trainingssequenz; Einsatz und Erprobung der Checklisten; Erfahrungsaustausch mit Kollegen; Feedback vom Dozenten; Beantwortung/Erörterung von Fragen der Teilnehmer/innen
Wie lange dauert das Basis-Seminar?
Nach Vereinbarung; in der Regel 1 ½ bis 2 Tage
- Stoff- oder Teilnehmer-orientierung?
- Steigerung von Aufmerk-samkeit/Motivation
- Methoden-Mix als Königs-weg
- eigene und Teilnehmer-Lernstile
Aufbau-WorkshopTrain the Trainer
Was lernen die Teilnehmer/innen?
(vgl. download 1)
- Das Wesentliche des Basis-Seminars in
Kurzform
- Das große 1x1 des Methodenmix
- Nutzen von Lehr- und Lernstilen (vgl. download 2)
- Umgang mit Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten
- Planung und Durchführung komplexer Trainingseinheiten
- Eingehen auf Besonderheiten des Lernens als Erwachsener: Stoff- oder Teilnehmer-Orientierung (vgl. download 3)
Für wen ist der Aufbau-Workshop geeignet?
Der Aufbau-Workshop im Überblick Workshop-Unterlage:
Lernstile ... und die KonsequenzenAufsatz:
Stoff- oder Teilnehmer-Orientierung?
Information::
Kompetenz zur Störungsdiagnose
- Führungskräfte auf jeder Hierarchiestufe, die erkannt haben,
dass sie das Training ihrer Mitarbeiter nur bedingt auf andere übertragen können
- Ausbilder und Trainer, die auf der Suche nach vertiefenden Anregungen für ihre Trainingspraxis sind
Was sind die Inhalte des Aufbau-Workshops?
Rollenklärung Trainer – Führungskräfte; Methodik zwischen ‚Vormachen’ und ‚selbst-entdeckendem Lernen’; Aufbau einer komplexen Trainingseinheit; Lernstile … und mögliche Konsequenzen; Besonderheiten des Trainings Erwachsener; Arten der Transferkontrolle; bei Bedarf: Training zur Kompetenz systematischer Fehlerdiagnose und -behebung (vgl. download 4)
Welche Lernmethoden werden angewendet?
Durchführung einer Trainingseinheit: Video-Kontrolle und Auswertung; Test zum eigenen Lern- und Lehrstil; Bearbeitung von Fallbeispielen und Praxis-Situationen; Erörterung von Möglichkeiten der Transfer-Kontrolle; Erfahrungsaustausch mit Kollegen; Feedback vom Dozenten; Beantwortung/ Erörterung von Fragen der Teilnehmer/innen
Wie lange dauert der Aufbau-Workshop?
Nach Vereinbarung: in der Regel zwischen 2 und 5 Tagen