• Motivationsgespräch
  • Kritikgespräch
  • Kranken-Rückkehrgespräch
  • Checklisten/Taschen-Memos
  • Gesprächssimulationen
* Für alle Seminare und Workshops gilt: Die konkreten Ziele und Inhalte werden in Abstimmung mit dem Auftraggeber definiert und entsprechend präzisiert.

Seminar 09Mitarbeitergespräche führen

Was lernen die Teilnehmer/innen?
(vgl. auch download 1)

Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen

  • zur Wertschätzung und Motivation
  • zur Kritik
  • zur Rückkehr nach längerer Abwesenheit

Grundlagen der Gesprächsführung
Kommunikationspsychologische Erkenntnisse
Reflexion eigener Erfahrungen

Für wen ist das Basis-Seminar geeignet?

  • Nachwuchsführungskräfte/Trainees/High Potentials
  • Führungskräfte, die noch keine Erfahrungen mit ‚formellen’ Mitarbeitergesprächen gemacht haben, solche aber in absehbarer Zeit führen sollen
  • Führungskräfte, die Mitarbeitergespräche führen, dazu aber noch nicht geschult wurden

Was sind die Inhalte des Basis-Seminars?

Checklisten, Hinweise und Taschen-Memos (vgl. download 2) zum wertschätzenden, kritischen, beurteilenden und Rückkehr-Gespräch; Grundlagen der Gesprächsführung: Aktives Zuhören, Systematisches Fragen, Ich- und Du-Botschaften; überraschende Gesprächssituationen und mögliche Vorgehensweisen; Sach- und Beziehungsebene; Empathie und Konsequenz


Welche Lernmethoden werden angewendet?


Kurzvorträge und Arbeitspapiere zur Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen; Nutzen von Checklisten zur Gesprächsvorbereitung und -durchführung; Fallbeispiele; Wichtige Inhalte werden in kurzen Simulations-Übungen erprobt; Übungen zu einzelnen ‚Techniken’ der Gesprächsführung; Erfahrungsaustausch mit Kollegen; kollegiales und persönliches Feedback vom Workshop-Leiter; Beantwortung/Erörterung von Fragen der Teilnehmer/innen

Wie lange dauert das Basis-Seminar?

nach Vereinbarung: 1 ½ bis 2 Tage

  • schwierige Mitarbeitergespräche
  • Leistungsbeurteilung
  • Verdacht auf ‚Blaumache’
  • Checklisten/Taschen-Memos
  • Video-Training

Aufbau-WorkshopMitarbeitergespräche führen

Was lernen die Teilnehmer/innen?

Vorbereitung und Durchführung von schwierigen
Mitarbeitergesprächen

  • Das Wesentliche des Basis-Seminars in
    Kurzform
  • Motivationsmöglichkeiten zu besonderer Leistung
  • Leistungsbeurteilung und Kritik
  • Rückkehr nach längerer Abwesenheit (z. B.
    bei Verdacht auf ‚Blaumache’)


Vertiefung der kommunikationspsychologischen Erkenntnisse und Reflexion des eigenen Verhaltens (Video-Training)

Für wen ist der Aufbau-Workshop geeignet?

  • Führungskräfte, die – aufbauend auf dem Basis-Seminar oder eigenen Erfahrungen mit Mitarbeitergesprächen – ihr Wissen und ihre Kompetenz vertiefen wollen.

Was sind die Inhalte des Aufbau-Workshops?

Einzelne Themen des Basis-Seminars werden (entsprechend der vorherigen Absprache) ausgewählt und vertieft sowie in Simulations-Übungen trainiert. Die Teilnehmer/innen können ihr Verhalten in kurzen Video-Sequenzen selbst beurteilen und verbessern. Im Mittelpunkt stehen Kritik- und Rückkehrgespräche. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer/innen Hinweise zum bewussten Umgang mit der eigenen Körpersprache sowie die Interpretation körpersprachlicher Signale ihrer Gesprächspartner/innen.

Welche Lernmethoden werden angewendet?

Konkrete Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen an Hand von (selbst gewählten) Beispielen; Einsatz von Checklisten zur Gesprächsvorbereitung und Durchführung; Training von ‚Techniken’ der Gesprächsführung; Erfahrungsaustausch mit Kollegen/innen; Video-Sequenzen zur Verdeutlichung einzelner Gesprächsaspekte; kollegiales und persönliches Feedback vom Workshop-Leiter; Beantwortung/Erörterung von Fragen der Teilnehmer/innen

Wie lange dauert der Aufbau-Workshop?

nach Vereinbarung: 1 bis 3 Tage