- success analysis
- Psychologie des Überzeugens
- Abwehr schmutziger Tricks
- Rhetorik für Fortgeschrittene
* Für alle Seminare und Workshops gilt:
Die konkreten Ziele und Inhalte werden in Abstimmung mit dem Auftraggeber definiert und entsprechend präzisiert.
Downloads:Teilnehmer-Handout:
Das Seminar im Überblick Seminar-Unterlage:
Zur Preisargumentation Seminar-Unterlage:
Abwehr 'schmutziger' Verhandlungstricks
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Abwehr 'schmutziger' Verhandlungstricks
Seminar 16Soft Skills im Vertrieb/Kundendienst
Was lernen die Teilnehmer/innen?
Die Teilnehmer...
- überprüfen ihr Verhalten im Umgang mit Kunden in unterschiedlichen Gesprächs- und Verhandlungssituationen
- erhalten weiterführende Tipps und Hinweise zur Professionalisierung ihres persönlichen Auftretens
- vertiefen in Übungen (schwerpunktmäßig und nach Bedarf) ihre Fertigkeiten, neue Wege im Umgang mit den Kunden zu gehen
Für wen ist das Seminar geeignet?
- Mitarbeiter im Vertrieb/Kundendienst, die ihre methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen im Kundenkontakt verbessern wollen
- Führungskräfte im Vertrieb/Kundendienst, die ihre Mitarbeiter hinsichtlich dieser Kompetenzen trainieren bzw. sie als Mentor/Coach unterstützen wollen
Was sind die Inhalte des Seminars?
Im Seminar wird eine im Vorfeld abgestimmte Auswahl aus folgenden Fragestellungen/ Themen bearbeitet:
- Wie überzeuge ich kritische Kunden? (Sach- und Beziehungskompetenz)?
- Wie verwandle ich ein ‚Streitgespräch’ in eine konstruktives Beratungsgespräch? (von der Polemik zur gekonnten Einwandbehandlung)?
- Wie stelle ich Erstkontakt zu einem Neukunden her? (unter Berücksichtigung unterschiedlicher Verhandlungspartner wie Entscheider, Anwender, Beeinflusser etc.)?
- Wie pflege ich meine A-Kunden? (After Sales, Beziehungsmanagement etc.)
- Wie führe ich die Argumentation über den Wettbewerber? (Konkrete Nutzen-Argumentation in der Sie-Botschaft)
- Wie vermeide ich typische ‚Anfängerfehler’? (Techniker statt Berater; Verkauf statt Problemlösung; zu frühes oder zu spätes Angebot; unklug-defensive Preisverhandlungen (vgl. download 2); Verhandlung mit dem ‚Falschen’ etc.)
- Wie nutze ich Reklamationen? (unzufriedene Kunden als ‚Berater’)
- Wie reagiere ich auf (unfaire, schmutzige) Verhandlungstechniken?
(vgl. download 3) - Wie präsentiere ich meine Unterlagen zielgruppenorientiert? (Standards einer Masterpräsentation; Sicherheit und Sympathie in der Präsentation beim Kunden)
- Wie systematisiere ich meine Fragetechnik? (O-P-A-L und ähnliche Strategien)
- Rhetorik für Anfänger und Fortgeschrittene (mit Video-Feedback)
- Moderation effektiver Besprechungen
Welche Lernmethoden werden angewendet?
Erörterung der Arbeitspapiere in moderierten Kleingruppen; Bearbeitung von Leitfragen und Fallbeispielen; Kurzpräsentationen; exemplarische Analyse von erfolgreichen Abschlüssen; Entwicklung eines Maßnahmenplans zum Transfer der Grundeinsichten; Simulation von Gesprächen und Verhandlungen (incl. Video-Analyse); Feedback durch Teilnehmer und Seminarleitung; Beantwortung/Erörterung von Fragen der Teilnehmer/innen
Wie lange dauert das Seminar?
Nach Vereinbarung: 2 bis 3 Tage
Ein darüber hinausgehendes Coaching zu Einzelfragen ist möglich.