• Leitbild: Harter Manager?
  • Situativ = unzuverlässig?
  • Die Instrumente situativer Führung
  • Konflikte situativ bearbeiten
  • Maßnahmenplan für die nächsten 100 Tage


* Für alle Seminare und Workshops gilt: Die konkreten Ziele und Inhalte werden in Abstimmung mit dem Auftraggeber definiert und entsprechend präzisiert.

Seminar 02Situativ führen

Was lernen die Teilnehmer/innen?

(vgl. download 1)

Die Teilnehmer erhalten

  • einen Überblick über das Führungsmodell‚ Situatives Führen’
  • Diagnosefragen zur Einschätzung des ‚Reifegrades’ ihrer Mitarbeiter (S1 – S4)
  • eine Einführung in die wichtigsten Instrumente des ‚Situativen Führens’: Fordern und Fördern, Anweisung, Training, Mitarbeitergespräch, Zielvereinbarung, Delegation von Aufgaben und Verantwortung, Motivation, Kontrolle etc.
  • die Unterstützung zur Erarbeitung einer individuellen Strategie

Die Teilnehmer vertiefen in Übungen (schwerpunktmäßig und nach Bedarf) ihre Fertigkeiten

  • bei der ‚situativen’ Einschätzung ihrer Mitarbeiter/innen mit Hilfe von Diagnosefragen
  • zum unterschiedlichen Umgang mit Anweisungen, Unterweisungen, Delegieren, Kontrollieren
  • zum Führen von formellen und informellen Mitarbeitergesprächen

Für wen ist das Seminar geeignet?

  • Abteilungsleiter/innen, Gruppenleiter/innen, Meister und vergleichbare Führungskräfte mit direkter Personalverantwortung in Produktion und Verwaltung
  • Führungskräfte, die ihre eigene Führungspraxis hinterfragen, ihre Führungsinstrumente überprüfen/ergänzen und neue konsequente Verhaltensweisen aufbauen möchten
  • Nachwuchsführungskräfte/Trainees/High Potentials

Was sind die Inhalte des Seminars?

Überblick über das Konzept des ‚Situativen Führens’ (vgl. download 2); Klärung von Einzelfragen; Vorbereitung und Durchführung eines Führungsprozesses im Sinne des ‚Situativen Führens’; Einsatz von Diagnose-Fragen zur Situationsanalyse im eigenen Verantwortungsbereich; Exemplarisches Training z. B. zur Zielvereinbarung, zum wertschätzenden oder kritischen Mitarbeitergespräch, zur Konfliktbewältigung etc. ); Reflexion persönlicher Präferenzen; Erarbeitung eines konkreten Maßnahmeplans: Was tue ich in den nächsten 100 Tagen?

Welche Lernmethoden werden angewendet?

Einstieg: Komplexe Führungssituation (vgl. download 3); Erörterung der Arbeitspapiere in moderierten Kleingruppen; Bearbeitung von Leitfragen und Fallbeispielen; Kurzpräsentationen; exemplarische Analyse der Leistungs-, Qualifikations- und Motivations-Situation im eigenen Verantwortungsbereich; Entwicklung eines Maßnahmenplans zum Transfer der Grundeinsichten; Simulation von Gesprächen und Teamsitzungen; Feedback durch Teilnehmer und Seminarleitung; Beantwortung/Erörterung von Fragen der Teilnehmer/innen

Wie lange dauert das Seminar?

Nach Vereinbarung: 2 bis 3 Tage