• Motivieren – geht das überhaupt?
  • Wie motiviere ich mich selbst - wie andere?
  • Wie kann ich die Grund-stimmung bei meinen MA beeinflussen?
  • Lernen vom Fish-Markt?

* Für alle Seminare und Workshops gilt: Die konkreten Ziele und Inhalte werden in Abstimmung mit dem Auftraggeber definiert und entsprechend präzisiert.

Seminar 03Sich selbst und andere motivieren

Was lernen die Teilnehmer/innen?
(vgl. download 1)

Die Teilnehmer/innen vertiefen ihre Kenntnisse über

  • aktuelle sozialwissenschaftliche Motivationstheorien
  • psychologische Forschungsergebnisse zum Überzeugen von Menschen

Die Teilnehmer verbessern ihre konkreten Fertigkeiten

  • zur Reflexion ihres Führungsverhaltens im Spannungsfeld von ‚Geben und Zurückbekommen`
  • zum Entdecken und Kompensieren von ‚Demotivationsfaktoren’
  • zur ‚Motivation’ von Mitarbeitern in konkreten Situationen (wie: Mehrarbeit am Wochenende, Übernahme zusätzlicher Aufgaben, Arbeitsplatzwechsel)

Für wen ist das Seminar geeignet?

  • Nachwuchsführungskräfte/Trainees/High Potentials
  • Abteilungsleiter/innen, Gruppenleiter/innen, Meister und vergleichbare Führungskräfte mit direkter Personalverantwortung in Produktion und Verwaltung
  • Führungskräfte, die ihre eigene Führungspraxis hinterfragen, ihre Führungsinstrumente überprüfen/ergänzen und neue konsequente Verhaltensweisen aufbauen möchten

Wie wird das Seminar vorbereitet?

Vor Workshop-Beginn findet eine (telefonische) Verständigung über möglicherweise ‚demotivierte Mitarbeiter’ und ihre konkreten Arbeitsbedingungen im Verantwortungsbereich des Teilnehmers statt; daraus ergeben sich persönliche Ziele, die der Teilnehmer während des Workshops erreichen will und die - bei Bedarf - mit seinem Vorgesetzten abgestimmt werden.

Was sind die Inhalte des Seminars?

Begriffsklärung ‚Motivation’; Entlohnung als Anreiz für bessere Leistung? Führung als ‚Geben und Zurückbekommen’; Motivieren als Beseitigung von De-Motivation; 20er-Liste konkreter Motivatoren (vgl. download 2); Soziale Intelligenz; Motivation durch Verlässlichkeit, Vorbild, Begründung und Sinnstiftung; ‚Fish’- und ‚Mäuse’-Fabel; Grenzen der Motivierbarkeit in ‚schwierigen’ Zeiten

Welche Lernmethoden werden angewendet?

Kurze Lehrvorträge; Fish-Film; Bearbeitung von Fallbeispielen; Bearbeitung von konkreten Situationen aus dem Führungsalltag der Teilnehmer; Methoden der Selbstmotivation; Beantwortung/Erörterung von Fragen der Teilnehmer/innen

Wie lange dauert das Seminar?

Nach Vereinbarung: 1 ½ bis 2 Tage