• Konfliktvermeidung
  • Sach- und Beziehungs-konflikte
  • Konflikt-Thermometer
  • Emotionen in Konflikten
  • Leitfaden zum Konflikt-gespräch in 6 Schritten
* Für alle Seminare und Workshops gilt: Die konkreten Ziele und Inhalte werden in Abstimmung mit dem Auftraggeber definiert und entsprechend präzisiert.

Seminar 06Konflikte bewältigen

Was lernen die Teilnehmer/innen?

  • Vermeiden von Konflikten
  • Rechtzeitiges Erkennen von Konflikten
  • Unterscheiden verschiedener Konfliktarten (Hintergründe,
    begleitende Emotionen, Bedeutung, ‚Brisanz’)
  • ‚Eskalationsphasen’ eines Konfliktes
  • Vorbereitung und Durchführung von Konfliktgesprächen
  • Reflexion eigener Präferenzen im Umgang mit Konflikten

Für wen ist das Basis-Seminar geeignet?

  • Nachwuchsführungskräfte/Trainees/High Potentials
  • Führungskräfte, die bisher noch keine schwerwiegenden Konflikte bearbeiten mussten
  • Führungskräfte, die schwierige Konflikte bewältigt haben, dazu aber noch nicht geschult wurden

Was sind die Inhalte des Basis-Seminars?

Zur Konflikt-Diagnose
Konfliktarten: schwelender Konflikt, Sach- und Beziehungskonflikt, Meinungsverschiedenheit oder Interessengegensatz; Emotionen im Konflikt: Neid, mangelnde Anerkennung, Zurücksetzung, ‚Rabattmarken’: Warum Konflikte im Berufsleben unvermeidbar sind!

Zur Konflikt-Vermeidung
Konflikt-Thermometer (vgl. download 2): Woran sich erkennen lässt, in welchem Eskalations-Stadium sich ein Konflikt befindet! Wie verhindert werden kann, dass aus einem ‚Bärchen’ ein ‚Bär’ wird!

Zur Konflikt-Bearbeitung (und Lösung)
Grundsätzliche Möglichkeiten im Umgang mit Konflikten: Von der Konfliktvermeidung über den Kompromiss zur gemeinsamen Lösungssuche; Konflikt-Gespräche in sechs Schritten (vgl. download 3), Moderation von Konfliktgesprächen, Fehler im Konfliktmanagement: Parteilichkeit, Gespräche zum falschen Zeitpunkt, mangelnde Geduld etc.

Welche Lernmethoden werden angewendet?

Fallbeispiele; Training von Gesprächsführung und Konfliktmoderation in Simulationsübungen; Kurzvorträge und Arbeitspapiere; Erfahrungsaustausch mit Kollegen; kollegiales und persönliches Feedback vom Workshop-Leiter; Beantwortung/Erörterung von Fragen der Teilnehmer/innen

Wie lange dauert das Basis-Seminar?

nach Vereinbarung: 1 ½ - 2 Tage:

  • Konflikt2: Mobbing
  • Psychologische Konfliktanalyse
  • Strategische
    Konfliktbearbeitung
  • Konfliktmoderation
    mit ‚Pfiff’

Aufbau-WorkshopKonflikte bewältigen

Was lernen die Teilnehmer/innen?
(vgl. download 1)

Für wen ist der Aufbau-Workshop geeignet?

  • Führungskräfte, die – aufbauend auf dem Basis-Seminar oder auf eigenen Erfahrungen mit schwierigen Konfliktsituationen (Mobbing) – ihr Wissen und ihre Kompetenz im Konfliktmanagement vertiefen wollen

Was sind die Inhalte des Aufbau-Workshops?

Systematischer Fragekatalog zur Konfliktanalyse: Komplexe bzw. ‚tiefgreifende’ Konfliktsituationen (z. B. bei Mobbingvorwürfen, vgl. download 2) werden entsprechend vorheriger Absprache ausgewählt und durchleuchtet, um Ansätze für ihre Auflösung zu finden. Bei der Erörterung von praktischen Beispielen aus dem Berufsalltag der Teilnehmer/innen werden exemplarisch komplexe Erkenntnisse der Konfliktpsychologie erläutert und als Grundlage für ‚überraschende Lösungsansätze’ genutzt.

Welche Lernmethoden werden angewendet?


Bearbeitung konkreter Konfliktsituationen (z. T. nach dem Thomann-Schema) und Konflikt-Moderationen (vgl. download 3); Brainstorming zur Konfliktlösung; Erörterung von möglichem Verhalten in typischen ‚Mobbing-Situationen’; Erfahrungsaustausch mit Kollegen/innen; Video-Sequenzen zur Verdeutlichung einzelner Gesprächsaspekte; kollegiales und persönliches Feedback vom Workshop-Leiter; Beantwortung/Erörterung von Fragen der Teilnehmer/innen

Wie lange dauert der Aufbau-Workshop?

nach Vereinbarung: 2 – 3 Tage