• Praxis-Tipps zum Training on the job/ off the job
  • Reduktion von Komplexität
  • Varianten des Trainings-Einstiegs
  • Medieneinsatz
  • Lernerfolgs-Kontrollen


* Für alle Seminare und Workshops gilt: Die konkreten Ziele und Inhalte werden in Abstimmung mit dem Auftraggeber definiert und entsprechend präzisiert.

Seminar 14Train the Trainer

Was lernen die Teilnehmer/innen?
(vgl. download 1)

  • Tipps und Hinweise für unterschiedliche Trai- ningssituationen
  • Das kleine 1x1 des Unterweisens
  • Planung und Durchführung einfacher Trainingseinheiten
  • Einsatz von Leitfragen und -impulsen
  • Ausarbeitung von ‚richtigen’ Fragen
  • Entwicklung von aufwandarmen Lernerfolgs-Kontrollen

Für wen ist das Basis-Seminar geeignet?

  • Führungskräfte, die ihre Effizienz im Ein- und Unterweisen von Mitarbeitern erhöhen wollen
  • angehende Fach-Ausbilder, die ihre Trainingskompetenz erweitern wollen
  • Trainees und Nachwuchsführungskräfte, die Unterweisungen etc. durchführen müssen

Was sind die Inhalte des Basis-Seminars?

Checkliste ‚On the Job-Training’(vgl. download 2); Checkliste ‚Off the Job-Training’; erfahrungsgestütze Praxis-Tipps (vgl. download 3); gute und schlechte Trainerfragen; Chancen und Tücken der Vier-Stufen-Methode; Medien-Einsatz; Konflikt zwischen Trainingszeit und Stoff-Menge; einfache Lernerfolgskontrollen; Lernpausen und andere ‚Tricks’ der Stoffvermittlung

Welche Lernmethoden werden angewendet?

Kurzvorträge und Arbeitspapiere; Vorbereitung und Durchführung einer überschaubaren Trainingssequenz; Einsatz und Erprobung der Checklisten; Erfahrungsaustausch mit Kollegen; Feedback vom Dozenten; Beantwortung/Erörterung von Fragen der Teilnehmer/innen

Wie lange dauert das Basis-Seminar?

Nach Vereinbarung; in der Regel 1 ½ bis 2 Tage

  • Stoff- oder Teilnehmer-orientierung?
  • Steigerung von Aufmerk-samkeit/Motivation
  • Methoden-Mix als Königs-weg
  • eigene und Teilnehmer-Lernstile

Aufbau-WorkshopTrain the Trainer

Was lernen die Teilnehmer/innen?
(vgl. download 1)

  • Das Wesentliche des Basis-Seminars in Kurzform
  • Das große 1x1 des Methodenmix
  • Nutzen von Lehr- und Lernstilen (vgl. download 2)
  • Umgang mit Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Planung und Durchführung komplexer Trainingseinheiten
  • Eingehen auf Besonderheiten des Lernens als Erwachsener: Stoff- oder Teilnehmer-Orientierung (vgl. download 3)

Für wen ist der Aufbau-Workshop geeignet?

  • Führungskräfte auf jeder Hierarchiestufe, die erkannt haben,
    dass sie das Training ihrer Mitarbeiter nur bedingt auf andere übertragen können
  • Ausbilder und Trainer, die auf der Suche nach vertiefenden Anregungen für ihre Trainingspraxis sind

Was sind die Inhalte des Aufbau-Workshops?

Rollenklärung Trainer – Führungskräfte; Methodik zwischen ‚Vormachen’ und ‚selbst-entdeckendem Lernen’; Aufbau einer komplexen Trainingseinheit; Lernstile … und mögliche Konsequenzen; Besonderheiten des Trainings Erwachsener; Arten der Transferkontrolle; bei Bedarf: Training zur Kompetenz systematischer Fehlerdiagnose und -behebung (vgl. download 4)

Welche Lernmethoden werden angewendet?

Durchführung einer Trainingseinheit: Video-Kontrolle und Auswertung; Test zum eigenen Lern- und Lehrstil; Bearbeitung von Fallbeispielen und Praxis-Situationen; Erörterung von Möglichkeiten der Transfer-Kontrolle; Erfahrungsaustausch mit Kollegen; Feedback vom Dozenten; Beantwortung/ Erörterung von Fragen der Teilnehmer/innen

Wie lange dauert der Aufbau-Workshop?

Nach Vereinbarung: in der Regel zwischen 2 und 5 Tagen